Pädagogische Konzeption

Children are very special people. They need protection, inspiration, love, trust and individual attention. They need to be encouraged and guided.

Aus diesem Grund haben wir mit ausgewiesenen Fachkräften eine eigene pädagogische Konzeption erarbeitet. Wir vertrauen auf die Talente und individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und helfen ihm, diese weiterzuentwickeln. Dazu geben wir ihnen Freiraum, Sicherheit und Inspiration für das eigene Erleben, Erforschen und Entdecken.

Our self-image is defined by the principle of democracy, mutual participation and integration. As we are all lifelong lerners cultural openness, awareness and recognition are crucial for growth. The top priority is to build up a solid emotional bond with the children, to give them security, reliability and to create a familiar environment. In addition, the children should always have the opportunity to develop new skills in a wide range of areas, such as gross and fine motor skills, language, creativity, values, resilience and new knowledge. Every child is different – that’s why our approach is always individually tailored to the needs and requirements of each child. In addition, fixed rituals and processes provide structure creating reliability and trust.

Daily routine

Children love rituals and predictable routines. They provide security and trust. And we also appreciate the framework of activities that can be planned. Our daily routine is designed in such a way that it has both fixed rituals and also leaves room for various, even spontaneous activities

Arrival & Start
The Minikita opens daily at 7:30 a.m. and the morning begins with a free play and welcome phase. By 8:00 a.m., all children should have been brought to the mini-daycare center by their parents. In exceptional cases, or due to special circumstances, a later bring is possible after prior consultation with the pedagogical specialists.

Time together
After breakfast, the whole group meets to experience each other as a community and to exchange ideas. In the daily morning circle, the children get a glimpse of the day and have the opportunity to share their observations and experiences with the other children and pedagogical professionals. Every child should be able to experience that their opinions and feelings count and that they can make an important contribution to the community.

Die Personal body care and hygiene (washing hands, brushing teeth, changing diapers, etc.) are an important part of the day. (Händewaschen, Zähneputzen, Windeln wechseln usw.) sind ein wichtiger Teil des Tages.

Depending on the type, content and topic, our offers in the daily routine take place in the entire group or in a small group. They are carried out both indoors and outdoors, e.g. in the nearby parks and playgrounds.

Later in the morning, the clean-up phase is initiated. By taking time together and organizing the tidying up together, the children can develop a sense of responsibility for space and material.

Lunch together
The children eat together with the pedagogical specialists in the premises of the bloom Minikita.

Midday rest / nap time 
After lunch and body care, there are rest periods when the children relax, rest or sleep. For this purpose, the beds/sleeping mats are prepared and the children can sleep, read or look at books if necessary.

In the afternoon, started projects/activities are continued or new ones are offered.

Fresh air experiences / excursions In order to do justice to the children’s natural urge to move outdoors, we go out into the fresh air in all seasons and over the entire opening hours of the crèche as well as in almost any weather. We visit the nearby playgrounds & open spaces, take walks and go to the parks. For longer excursions, our crib trolleys are available to us.

Openness for change A structured daily routine gives the children a temporal orientation and security. Since it is important to us to be able to act flexibly according to the situation and to respond to the children’s living environments, the daily routine may also deviate, e.g. due to suggestions and ideas that the children bring in, special situations, such as birthdays and longer excursions or seasonal and weather-related circumstances. However, it is important that the routines remain clearly visible to the children at all times.

Weekly design In the course of the week, regular activities with a focus on certain topics take place over a given period of time, for example thematic projects or seasonally oriented activities.

en_GB

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Kinder sind ganz besondere Menschen. Sie brauchen Schutz, Inspiration, Liebe, Vertrauen und individuelle Beachtung. Sie müssen gefördert und geführt werden.

Aus diesem Grund haben wir mit ausgewiesenen Fachkräften ein eigenes pädagogisches Konzept erarbeitet. Wir vertrauen auf die Talente und individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und helfen ihm, diese weiterzuentwickeln. Dazu geben wir ihnen Freiraum, Sicherheit und Inspiration für das eigene Erleben, Erforschen und Entdecken.

Unser Selbstverständnis wird durch das Prinzip der Demokratie, gegenseitiger Anteilnahme und Integration, kultureller Offenheit sowie dem Bewusstsein und der Erkenntnis, dass wir alle lebenslang lernen, definiert. An oberster Stelle steht, mit den Kindern eine gefestigte emotionale Bindung aufzubauen, ihnen Geborgenheit und Verlässlichkeit zu vermitteln und einen vertrauten Rahmen zu schaffen. Zudem sollen die Kinder stets Gelegenheit erhalten, neue Kompetenzen in vielfältigen Bereichen wie z. B. Grob- und Feinmotorik, Sprache, Kreativität, Gesundheit, Werthaltungen, Resilienz sowie neues Wissen zu erwerben. Kein Kind ist gleich – daher ist auch unser Umgang immer individuell auf die Bedürfnisse und Ansprüche des einzelnen Kindes abgestimmt. Daneben geben feste Rituale und Abläufe Struktur und schaffen Verlässlichkeit und Vertrauen. Unsere kleinen Gruppen schaffen eine familiäre Atmosphäre und selbstverständlich werden spezielle Wünsche der Eltern möglichst berücksichtigt.

Tagesablauf

Kinder lieben Rituale und feste Abläufe. Sie geben Sicherheit und Vertrauen. Und auch wir schätzen den Rahmen von planbaren Aktivitäten. Unser Tagesablauf ist so gestaltet, dass er sowohl feste Rituale kennt als auch Freiräume für verschiedene, auch spontane Unternehmungen lässt.

Ankommen, Beginn
Die Minikita öffnet täglich um 7:30 Uhr und der Morgen beginnt mit einer freien Spiel- und Begrüßungsphase. Bis 8:00 Uhr sollten alle Kinder von den Eltern in die Minikita gebracht worden sein. In Ausnahmefällen, oder Aufgrund besonderer Umstände ist nach vorheriger Absprache mit den pädagogischen Fachkräften auch ein späteres Bringen möglich.

Gemeinsame Zeit
Nach dem Frühstück trifft sich die ganze Gruppe, um sich gegenseitig als Gemeinschaft zu erleben und sich auszutauschen. Im täglichen Morgenkreis erhalten die Kinder einen Ausblick auf den Tag und haben die Möglichkeit, ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit den anderen Kindern und pädagogischen Fachkräften zu teilen. Jedes Kind soll erleben können, dass seine Meinung und Gefühle zählen und dass es einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann.

Die persönliche Körperpflege und Hygiene (Händewaschen, Zähneputzen, Windeln wechseln usw.) sind ein wichtiger Teil des Tages.

Unsere Angebote im Tagesablauf finden je nach Art, Inhalt und Thema in der gesamten Gruppe oder in einer Kleingruppe statt. Sie werden sowohl im Innenbereich, als auch draußen durchgeführt, z.B. in den nahegelegenen Parks und auf Spielplätzen.

Später am Vormittag wird die Aufräumphase eingeleitet. Indem wir uns dafür gemeinsam Zeit nehmen und das Aufräumen gemeinsam organisieren, können die Kinder ein Verantwortungsgefühl für Raum und Material entwickeln.

Gemeinsames Mittagessen
Die Kinder essen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in den Räumlichkeiten der bloom Minikita.

Mittagsruhe / Mittagsschlaf 
Nach dem Mittagessen und der Körperpflege gibt es Ruhezeiten, in denen sich die Kinder entspannen, ausruhen oder schlafen. Dazu werden die Betten/Schlafmatten vorbereitet und die Kinder können bei Bedarf schlafen, lesen oder Bücher anschauen.

Am Nachmittag werden begonnene Projekte/Aktivitäten fortgesetzt oder neue angeboten.

Frischlufterlebnisse / Ausflüge
Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder auch im Freien gerecht zu werden, gehen wir zu allen Jahreszeiten und über die gesamte Öffnungszeit der Kinderkrippe sowie bei fast jedem Wetter an die frische Luft. Wir besuchen die nahegelegenen Spielplätze & Freiflächen, machen Spaziergänge und gehen in die Parks. Für längere Ausflüge stehen uns dazu unsere Krippenwägen zur Verfügung.

Abweichungen sind wichtig
Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern eine zeitliche Orientierung und Sicherheit. Da es uns wichtig ist, situativ flexibel handeln zu können und auf die Lebenswelten der Kinder einzugehen, darf der Tagesablauf auch abweichen, z.B. durch Anregungen und Ideen, die die Kinder einbringen, besondere Situationen, wie Geburtstage und längere Ausflüge oder jahreszeitliche und witterungsbedingte Umstände. Wichtig ist jedoch, dass die Routinen für die Kinder jederzeit deutlich zu erkennen bleiben.

Wochengestaltung
Im Laufe der Woche finden regelmäßige Aktivitäten mit Fokus auf bestimmte Themen über einen vorgegebenen Zeitraum statt, zum Beispiel thematische Projekte oder jahreszeitlich orientierte Aktivitäten.

de_DE